Gästebuch zu Wilfried Dieterichs Büchern
Name Einträge
phpBook Ver. 2.1.0b rc1 © 2001-2006 by SmartISoft (portions © 2005 by Age Bosma)
Pahl, Gottfried
Wohnort
Germany

Wenn Journalisten ein gut lesbares und spannendes Buch vorlegen muss man das nicht unbedingt betonen, das darf man von ihnen erwarten. Nicht unbedingt erwarten darf man von dieser Zunft (nach meiner Erfahrung), dass sie auch hervorragend recherchieren und selbst in den entlegensten Archiven nachforschen. Da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen!
Mich hat die Tiefgründigkeit, das beständige Nachfassen und Suchen nach weiteren Informationen sehr beeindruckt (s. die Fußnoten und das Quellenverzeichnis). Das betrifft nicht nur die schriftlichen Quellen. Ohne die große Anzahl der befragten Zeitzeugen blieben viele Umstände ungeklärt, die keine schriftlichen Spuren hinterlassen haben. So ist ein fundiertes Werk entstanden, das die relativ kurze, aber sehr bewegte Zeitspanne von 1914 bis 1964 mit all ihren historischen Umbrüchen dokumentiert und sehr lebhaft veranschaulicht.
Vieles davon war mir nicht bekannt.
Respekt, eine große Leistung!

E-mail nach Anwender senden
Weber, Hartmut
Wohnort
Germany

\"Die Stadt\" sollte nicht nur Emser Bürger bzw. Menschen, die eine besondere Bindung zu Bad Ems haben, interessieren, da die \"Herrenjahre in der Provinz\" beispielhaft für viele Kleinstädte in Deutschland stehen können.
Das Buch stellt also auch ein allgemein gültiges Stück Zeitgeschichte dar.

 
Dieter Heckmann


Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich das Buch „Herrenjahre in der Provinz, DIE STADT, Bad Ems 1914-1964“ erworben und wurde nicht enttäuscht. Es handelt sich um eine äußerst gut recherchierte beeindruckende Arbeit. Seite für Seite fesselnde Lektüre, die durch sehenswerte Fotos abgerundet wird.
Meinen Grundwehrdienst habe ich in der Gegend abgeleistet, hatte aber keinerlei Informationen über die Kriegsereignisse dort. Das Buch hat meinen Horizont erweitert und ich werde es in meinem militärhistorisch interessierten Freundeskreis auf jeden Fall weiterempfehlen.

 
Bernhard Nellessen
Wohnort
Germany

Sehr geehrter Herr Dieterichs,
Ihr Buch ist eine wahre Fundgrube für jeden, der an Bad Ems und seiner Geschichte interessiert ist. Zu Ihrer enormen Rechercheleistung und der Ausdauer, dieses Projekt über Jahre zu verfolgen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen, beglückwünsche ich Sie voller Respekt.
Mit besten Grüßen Bernhard Nellessen Mainz

E-mail nach Anwender senden
Horst Rutloh
Wohnort
Germany

Lieber Wilfried !
Ich mag das Buch nicht aus der Hand legen!
Es ist unglaublich,was Du an Vorgängen in den beschriebenen Jahren in Bad Ems zusammengetragen hast.Und erst die Bilder! Das Buch ist lesbar und in gewissem Sinne auch spannend. Obwohl man Vorgänge,die man miterlebt hat, kennt.
Ich habe es noch in keiner Veröffentlichung so intensiv vermittelt bekommen,wie schnell von 1929 mit der Gründung der NSDAP-Ortsgruppe Bad Ems bis zum Jahre 1932 dann schon 35% der Emser die Nazi-Partei gewählt haben. Nicht fernab in Berlin, nein in Bad Ems!
Lieber Wilfried,ich danke Dir für das Durchhalten zu diesem Buch und wünsche eine weite Verbreitung, um zu zeigen, wie schnell eine Idee zu solch verheerenden Folgen führen konnte. Und das am Beispiel des kleinen übersehbaren Raumes in Bad Ems. Danke dafür !

 
Waldemar Zink
Wohnort
Germany

Sehr geehrter Herr Dieterichs!

Eine unglaubliche Leistung ! Dazu mein aufrichtiges Kompliment, und Hochachtung für die unerschütterliche Ausdauer, diese Dokumentation zustande gebracht zu haben. Mancher Doktorand könnte hinsichtlich der Quellenangaben, der benutzten Dokumente und Beweisstücke und deren mit Fußnoten angeführten Recherchen etwas von Ihnen lernen.